Bauen im Bestand
HBF. Frankfurt - Kabeltrassensystem
Vorbereitende Maßnahmen:
- Im Bereich der Widerlager wurde ein Spundwandverbau errichtet, zur Sicherung der Baugruben.
Abbrucharbeiten:
- Abbruch des Bahnsteiges, der Tiefbahnsteige, der Gleisbrücken inkl. Widerlager, der Wände der Technikräume und Rückbau der Gleis 12/13
Neubau:
- Treppenabgang zur Personenunterführung
- Montage der WIB-Träger für den Überbau der Gleisbrücken auf vorgefertigte Endquerträger verlegt und nach dem Einbau der Bewehrung ausbetoniert.
- Einbau der Übergangskonstruktion Kammerwand – Überbau und Anschluss an den Bestand längsseitig (Tiefbahnsteige).
- Einhub Bahnsteigbrücke in 3 Teilen inkl. Übergangskonstruktion • Herstellung von Bahnsteigkanten in konventioneller Bauweise
- Einbau der Gleise 12/13 und Anschluss an den Bestand. • Die Bahnsteigbrücke wurde mit einem Natursteinbelag auf Estrich belegt
- Der Treppenabgang zur Personenunterführung, wurde mit Blockstufen aus Beton hergestellt, die Wandflächen des Treppenabgangs wurden mit einem Natursteinbelag verkleidet. Im Anschluss wurde die Bahnsteigausstattung montiert.
Bahnhof Coburg
Sanierung des Bahnhofsgebäudes sowie der Personenunterführung
- Herstellen der bodenverlegten Kabelverteilung in Leerrohren unter die Bodenplatte in der Bahnhofshalle mit durchgängigem Personenverkehr
- Abbruch und Neuverlegung des Bodenbelags als 3 cm starke Betonfliesen inkl. Einbau eines taktilen Leitsystems – hierbei wurde die Gebäudeformgebung der Halle in die taktile Führung als Oval mit aufgenommen.
- Herstellung neuer Werbeflächen in Form der beleuchteten Segmentbogenflächen in der Bahnhofshalle
- Verputzen der Wände in der Personenunterführung mit Sanierputz
- Streichen der Wände und Decken in der Bahnhofshalle nach dem Vorbild des Weißen Saals im Schloss Solitude
- Einbau von neuer Türtechnik in Form einer neuen Automatikschiebetüre zwischen der Bahnhofshalle und der Personenunterführung, sowie einer Automatikflügeltüre in der Bahnhofshalle
- Herstellen von Effektbeleuchtung in der Bahnhofshalle
- Einbau von durchgehenden Leuchtbändern in der Personenunterführung vom Typ „Tuscan 89 DB“ inkl. Medienkanal