Deutschland verfügt über eines der besten und modernsten Bahnnetze der Welt. Damit dies auch so bleibt, arbeiten wir als Partner der Bahn am Schienennetz der Zukunft. Vom reinen Gleistiefbau bis hin zur kompletten Bahnsteigausstattung stellen wir mit Engagement und Know-how die Weichen für ein erfolgversprechendes Beförderungskonzept. Wir arbeiten mit jedem Projekt an einer neuen Mobilität - Zug um Zug.
Leistungen
Brückeneinhub EÜ Blaulach: Hunderte Tonnen in Bewegung
Spektakulärer Einhub einer 350 Tonnen schweren Stahlfachwerkbrücke an der EÜ Blaulach
Der Einhub der Brücke war ein beeindruckendes Ereignis: Zuerst wurde die 350 Tonnen schwere und 34 Meter lange Konstruktion mit einem speziellen Raupenkran (Einsatzgewicht 900 Tonnen) in Position gebracht, bevor sie in die finale Lage gehoben wurde. Ein Jahr lang haben wir mit unserem Partner Prebeck alles für diesen Moment vorbereitet. Zusammen mit unserem ARGE Partner Prebeck sind wir von der DB InfraGO für den Neubau der Eisenbahnüberführung über die Blaulach beauftragt worden.
Hierfür musste zuerst der alte Stahlüberbau ausgehoben werden und ein Teil der Sandsteinwiderlager abgebrochen werden. Noch in 2023 wurden die Bohrpfahlgründungen (bis zu 17 Meter lang) hergestellt und zwei Hilfsbrücken eingebaut. In 2024 wurden nach der Herstellung der Widerlager und Randbalken als Betonfertigteile (zu sehen im letzten Reel) in einer Sperrpause von sechs Wochen alles für den finalen Einhub vorbereitet:
- Rückbau des Oberbaus
- Rückbau der Hilfsbrücken
- Restlicher Abbruch der Sandsteinwiderlager
- Herrichten der Bohrpfahlköpfe und der Gründungsebene für die Betonfertigteile
- Einhub der Betonfertigteile und Vergießen der Köcheraussparungen: Zwei Widerlager (je 175 Tonnen), Vier Randbalken (10 – 38 Tonnen)